Artikel der Marke ODUR

Zwei Bündner Freunde - Zwei Bündner Düfte

ODUR heisst Duft auf romanisch. Und neu ist es als Duftkreation auch die Geschichte zweier Freunde, die sich schon in jungen Jahren versprachen, ihre Freundschaft ein Leben lang zu pflegen. Ihre Bündner Wurzeln, die Kraft der Bündner Berge und ihre gemeinsame Leidenschaft für Düfte haben die beiden über Jahrzehnte hinweg begleitet und verbunden. So begann für Patrick Stebler, Inhaber einer Drogerie & Parfumerie in Chur, und für Claudio Zier, langjähriger Mitinhaber und CEO einer Werbeagentur in Zürich, eine spannende und zugleich unendliche Reise in die Welt der Düfte. Während Patrick Stebler mit seinem Sinnesdüfte-Shop in Chur eines der besten Nischenduft-Sortimente der Schweiz aufbaute, führte Claudio Zier über 20 Jahre eine renommierte Zürcher Werbeagentur. Die internationale Nischen-/Artisanparfum-Messe Florenz wurde für die Zwei schon bald zu einem Fixpunkt. Es folgten Jahre des Riechens und des Suchens nach dem perfekten Duft. Als sie schliesslich ihren fünfzigsten Geburtstag feierten, beschlossen sie, einen eigenen Duft in Form eine Parfums zu kreieren. Ein entscheidender Meilenstein auf ihrem Weg war das Zusammentreffen mit dem renommierten Parfumeur Giovanni Sammarco der in der Schweiz lebt und arbeitet. Dieser brachte nicht nur sein fundiertes Wissen über die Welt der Düfte ein, er hatte auch die Muse, sich auf die beiden passionierten Duftreisenden einzulassen und während zweier Jahre zu begleiten. «Wir wollen eine Verbindung zu unseren Wurzeln in Graubünden, zu unserer Freundschaft und zur Natur schaffen. Und: wir möchten wichtige Momente unseres Lebens in unserem Duft festhalten», lautete der präzise und zugleich philosophische Ansatz. «Wir wollen einen starken, unverwechselbaren und naturnahen Duft kreieren, der mindestens 20 Prozent ätherische Öle beinhaltet und lange hält.» Daraus entstanden sind zwei sagenhafte Düfte, die für einmal nicht aus den grossen Welt-Metropolen der Düfte stammen, sondern aus den imposanten Bergen und Tälern des Schweizer Bündnerlands. Raffiniert, leidenschaftlich, einmalig – ODUR PINUS und ERVAS.

Parfümeur: Giovanni Sammarco

«Gemeinsam mit Claudio und Patrick den PINUS und ERVAS Duft zu entwickeln, war für mich als Parfumeur ein äusserst spannender Prozess. Unsere gemeinsame Geschichte begann vor etwa drei Jahren an der Eröffnung von Patricks neuer Parfümerie in Chur, wo ich die Beiden kennenlernte und sofort in interessante Gespräche verwickelt wurde. Kurz darauf haben wir bereits über die Lancierung ihres eigenen Duftes gesprochen. Ich war sofort begeistert von der Idee und von ihrer Absicht, ein einzigartiges Parfum erstklassiger Qualität zu kreieren. Vom ersten Meeting an hatten wir ein sehr gutes Gefühl für die Sache und für unsere Beziehung. Zunächst konzentrierten wir uns auf den einen Duft, aber im Verlaufe der spannenden Diskussionen, mussten wir uns einfach für einen zweiten Duft (ERVAS) entscheiden. PINUS war ihre erste Idee. Sie haben mir von ihrer langjährigen Freundschaft erzählt, von der engen Beziehung zu ihrem Heimatkanton Graubünden und den Arven (Pinus cembra), einer Kiefernart, die dort weit verbreitet ist. Genau deshalb wollten sie das Öl Schweizer Kiefern verwenden. Die Suche nach diesem Öl gestaltete sich allerdings schwieriger als erwartet. Denn jenes Öl, das in der Parfümerie üblicherweise und häufig verwendet wird, stammt von einer anderen Kiefernart. Da wollten sie keine Kompromisse eingehen, denn schliesslich ging es um die Geschichte ihrer Herkunft, ihrer Freundschaft. Nachdem ich fündig wurde, ging es um verschiedene Versionen, dann um feine Nuancen des Duftes. Sie wussten jederzeit ganz genau, was ihnen vorschwebte, wie sie ihre Geschichte erzählen wollten. Unsere Treffen waren so produktiv, dass wir jedes Mal einen grossen Schritt näher an unseren perfekten Duft kamen. Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit PINUS und ERVAS. Es sind mächtige und starke Düfte, die wir kreiert haben, mit tollen Ingredienzen und einer überdurchschnittlichen Qualität. PINUS ist sinnlich und warm, ERVAS ist frisch und klar. Beide entfalten sich wunderbar auf der Haut. Bei Frau und Mann.»

5 Artikel gefunden

1 - 5 von 5 Artikel(n)